Mitgliederversammlung 2019

Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Bamberg Ost konnte der Vorsitzende Heinz Kuntke neben zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Bürgermeister Dr.Lange begrüßen.

In seinem Grußwort vertrat Dr. Lange die Auffassung, dass Bamberg Ost derzeit eine dynamische Veränderung erlebe, die in den nächsten Jahren andauern werde. Vom Bahnausbau über die Ertüchtigung der Lagardkaserne, die Ertüchtigung des Volksparks, sowie die Sanierung der Schulhäuser und den Aufbau der Ganztagsangebote reiche die Themenpalette. E dankte dem Vorsitzenden Heinz Kuntke, sowie allen Mitgliedern des Bürgervereins für ihren Einsatz für den Bamberger Osten und versicherte,  dass die Stadt  den Bürgerverein in seinen Anliegen weiterhin unterstützen werde. Aufgeschlossen zeigte sich der Bamberger Schul-und Bildungsreferent gegenüber dem Wunsch des Bürgervereins, in diesem Jahr, wie in Gaustadt, ein Angebot für Ferienbetreuung an einer Schule im Bamberger Osten zu errichten, wobei die Entscheidung dem Stadtrat vorbehalten sei.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Heinz Kuntke auf die einzelnen Bauvorhaben in Bamberg Ost, wie z.B. auf der Lagardkaserne, entlang der Starkenfeldstraße, der Annastaße und das Bauvorhaben Spiegelfelder ein, die der Bürgerverein weiterhin konstruktiv begleiten werde .Allerdings sei ein Augenmerk darauf zu richten, dass in Bamberg Ost in Zukunft auch die Infrastruktur wie Schulen und Kindereinrichtungen mit dem „Bauboom“ Schritt halte.

Eine Herausforderung werde der Bahnausbau sein, der so gestaltet werden müsse, dass Bamberg Ost während der Bauphase nicht von der Innenstadt abgeschnitten werde. Der Bürgerverein werde das Gespräch mit der Stadt suchen und darauf hinwirken, dass eine frühzeitige Information erfolge.

Dadurch, dass mit Andreas Dechant ein weiteres Mitglied des Bürgervereins in den Stadtrat eingezogen sei, ergebe sich ein gesteigerter Einfluss auf die Stadtpolitik, was für den Bamberger Osten nur von Vorteil sein könne.

Der Kassier Jochen Kellner trug in seinem Kassenbericht vor, dass die Finanzen des Bürgervereins geordnet sind. Bei der Durchführung der Kirchweih und dem Tag der Begegnung sind jeweils Überschüsse erwirtschaftet werden.

In dem Zusammenhang dankte Heinz Kuntke der Stadt, dass sie die Kirchweih auch finanziell unterstützt und damit das Ehrenamt würdigt.

Ernst Trebin berichtete von Planungen des Bürgervereins für den Troppauplatz. Man plane dort einen Bauernmarkt und sei in Verhandlungen wegen des Baus eines Brunnens. Simone Schmierer, Gaby Seidl, Jochen Kellner, Markus Ritter und Walter Achziger wurden in den Festausschuss nachgewählt

About bvost